Herzlich Willkommen liebe Erziehungsberechtigte

Wir freuen uns auch Sie auf unseren Seiten begrüße zu dürfen. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit geben sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu informieren und hoffen alle ihre Fragen beantworten zu können. Sollten Sie dennoch eine Frage haben können Sie uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular zusenden.

Was ist die Jugendfeuerwehr eigentlich?

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Das Ziel der Jugendfeuerwehr ist die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die Feuerwehrtechnik unter größter Rücksicht der körperlichen Leistungsfähigkeit. Dazu gehören auch Gruppendynamik und gemeinschaftliche Ausflüge ohne Feuerwehrtechnik. Sie stellt damit eine pädagogisch wertvolle Gemeinschaft Jugendlicher da.

Wer kann zur Jugendfeuerwehr?

In die Jugendfeuerwehr können alle Kinder und Jugendliche im Alter von 10 Jahren eintreten. Ob Mädchen oder Junge spielt natürlich keine Rolle.

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Die Mitgliedschaft und Dienstkleidung ist grundsätzlich kostenfrei

Wie ist mein Kind Versichert?

Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden über die Feuerwehrunfallkasse versichert

Wo kann man sein Kind zur Feuerwehr anmelden?

Kommen Sie mit ihrem Kind einfach zu einem Dienstabend der Jugendfeuerwehr. Ihr Kind kann sich bei ein paar Schnupperdiensten einen Eindruck von der Jugendfeuerwehr machen und dann entscheiden, ob es mitmachen möchte oder nicht. Dem Kind wird dann ein Mitgliedsantrag mitgegeben, über den die Mitgliedschaft beantragt wird

Wann findet der Jugendfeuerwehrdienst statt?

Der Jugendfeuerwehrdienst findet bei uns jeden Dienstag von 17:30 Uhr – 19 Uhr statt.

Was wird in der Jugendfeuerwehr gemacht?

Der Wunsch von vielen Kindern ist es auch mal Feuer zu löschen und genau darauf bereiten sich die Mitglieder in der Jugendfeuerwehr vor. Natürlich ohne Feuer, aber bei Übungsdiensten werden viele Geräte eingesetzt, wie sie auch in der Einsatzabteilung bei richtigen Bränden Verwendung finden. Den Jugendlichen werden damit erste Fähigkeiten für den Einsatzdienst beigebracht. Natürlich gehört dazu auch ein umfangreiches theoretisches Wissen, wie zum Beispiel die Länge der verschiedenen Schläuche. Ihre erlernten Qualitäten können sie dann bei den Jährlichen Jugendfeuerwehrwettkämpfen unter Beweis stellen.

In den Sommermonaten bieten regelmäßig Zeltlager mit vielen anderen Jugendfeuerwehren an.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann können Sie uns gerne Ihre Frage über das Kontaktformular zusenden. Wir bemühen uns ihre Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Oder kommen sie einfach vorbei.

Ihre Jugendfeuerwehr Müden Dieckhorst